SCREENREADER:

Schriftgröße

Schriftgröße: normalSchriftgröße: großSchriftgröße: sehr groß

Kontrast

Kontrast: NormalKontrast: Gelb-SchwarzKontrast: Schwarz-GelbKontrast: Weiß-BlauKontrast: Blau-Weiss


Inhalt

Seniorenheim Odilien: Hohe Lebensqualität mit Pflege

Modernisierung des Senioren- und Pflegeheimes am Odilien Institut

Die komplette Modernisierung des Seniorenbereiches in unserem Altbau, konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei wurden Einzel- und Doppelzimmer saniert und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Neben dem sehr wichtigen Aspekt der Wohnlichkeit legte man besonders auf die Bedürfnisse sehschwacher bzw. sehbehinderter Menschen sowie auf Barrierefreiheit großen Wert.

Weiters wurde der Zubau an das Haupthaus errichtet in dem hauptsächlich moderne Einzelzimmer sowie neue Speisesäle und Aufenthaltsräume entstanden. Dabei wurde ein direkter Zugang zum Park mit einem Erlebnisgarten für unsere SeniorInnen ermöglicht, sodass einem Verweilen in unserem Genuss & Begegnungsgarten nichts mehr im Wege steht.

Das Seniorenwohn- und Pflegeheim am Odilien-Institut ist seit über 40 Jahren ein wichtiger Teil des vielfältigen Betreuungsangebotes des Instituts und aus der Grazer Pflegelandschaft nicht mehr weg zu denken. Hier werden Menschen mit unterschiedlichstem Pflegebedarf, bis hin zur Pflegestufe sieben, betreut.

Mit 47 BewohnerInnen (19 Einzelzimmer und 14 Doppelzimmer) hat die Einrichtung einen sehr familiären Charakter und bietet viele Möglichkeiten für soziales Leben. Ein Team von Diplomkrankenschwestern und Pflegern, PflegehelferInnen und Heimhilfen sowie Ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sorgt für eine hervorragende ganzheitliche Betreuung. Lebens- und Alltagsnormalität trotz Pflegebedarf zu bieten, ist das erklärte Ziel. Unsere Hausärzte, es besteht freie Arztwahl und die enge Zusammenarbeit mit der benachbarten Universitätsklinik garantieren eine zeitgemäße medizinische Versorgung.

Das gesamte Areal ist barrierefrei und behindertengerecht ausgestattet, sodass der umliegende Park mit Spazierwegen, der Garten, ein Café, sowie die hauseigene Kapelle leicht erreichbar sind. Eigebettet in den Bezirk Leonhard profitieren unsere BewohnerInnen von einer sehr guten Infrastruktur die durch eine direkte Anbindung an den öffentlichen Verkehr (Haltestelle der Straßenbahnlinie 7) noch ergänzt wird.

Neben längeren Aufenthalten besteht auch die Möglichkeit der Kurzzeitpflege.

Für nähere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung!

Kontakt
Peter Kalman MSc., Pflegedienstleiter
Tel: 0650 322 60 37
peter.kalman@odilien.at

Odilien-Institut Crowdfunding Spenden Plattform