SCREENREADER:

Schriftgröße

Schriftgröße: normalSchriftgröße: großSchriftgröße: sehr groß

Kontrast

Kontrast: NormalKontrast: Gelb-SchwarzKontrast: Schwarz-GelbKontrast: Weiß-BlauKontrast: Blau-Weiss


Inhalt

35 Jahre Inklusion

35 Jahre Inklusion – Förderbereich „SEHEN“

Montag, 21.10.2019 - Grund zum Feiern:

Im Oktober 1984 wurde für Grazer Pflichtschulen der vom Landesschulrat genehmigte Schulversuch „Integrative Betreuung Sehbehinderter an Regelschulen“ gestartet. Dies war österreichweit der Beginn der Inklusion im Förderbereich "SEHEN".

Was vor 35 Jahren mit 2 ausgebildeten Sehbehinderten- und Blindenlehrerinnen als Schulversuch begann, ist mittlerweile ins Regelschulwesen übernommen und auf ganz Österreich ausgeweitet worden.

 

In der Steiermark werden aktuell über 150 Schülerinnen und Schüler mit Blindheit oder Sehbeeinträchtigung an den wohnortnahen Schulen im inklusiven Setting unterrichtet.

13 mobile Sehbehinderten- und Blindenpädagoginnen und -pädagogen haben im Odilien-Institut ihre pädagogische Heimat, das fachliche Netzwerk und den Hilfsmittelpool, um in der ganzen Steiermark ihre sehr anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Arbeit ausführen zu können.

Für eine gelingende Inklusion sind Fachkompetenz und entsprechende Ressourcen erforderlich.

Nähere Informationen gibt es unter ksbs@odilien.at sowie in unserem Flyer

Odilien-Institut Crowdfunding Spenden Plattform